Datenschutz bei www.treppenlift-angebot.de

treppenlift-angebot.de ist eine Dienstleistung der Wokon GmbH (im Folgenden „Wokon“) Wir freuen uns, dass Sie unsere Website besuchen. Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Datenschutz und Datensicherheit bei der Nutzung unserer Website sind uns sehr wichtig. Wir möchten Sie mit diesen Datenschutzhinweisen darüber informieren, in welchem Umfang Daten bei der Nutzung unserer Webseite erhoben werden und zu welchen Zwecken wir diese Daten nutzen. Wir möchten Sie auch über Ihre Rechte diesbezüglich informieren.

Sie können unsere Website besuchen ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind oder uns persönliche Informationen zu übermitteln. Wir werden Informationen sammeln, die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

Da Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können, bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung regelmäßig durchzulesen. Die Datenschutzerklärung kann jederzeit unter Datenschutzerklärung abgerufen werden.

Nachstehend ein Überblick:

I. Verantwortlicher und Geltungsbereich

II. Datenschutzbeauftragter

III. Grundsätze der Datenverarbeitung

IV. Was machen wir mit Ihren personenbezogenen Daten?

V. Datensicherheit und Sicherungsmaßnahmen

VI. Betroffenenrechte

VII. Werden bei dem Besuch unserer Seite Daten erhoben?

VIII. Welche Einwilligungen habe ich erteilt?

 

I. Verantwortlicher und Geltungsbereich

Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden: DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Wokon GmbH
Apostelnstraße 15-17
50667 Köln

vertreten durch Herrn Felix Withöft

Fax: 0221 – 97 58 45 31
Tel.: 0800 – 33 33 8 33

E-Mail: info(at)treppenlift-angebot.de

www.treppenlift-angebot.de

 

Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internetangebot der Wokon GmbH, welches unter der Domain www.treppenlift-angebot.de sowie den verschiedenen Subdomains (im Folgenden „unsere Website“ genannt) abrufbar ist.

II. Datenschutzbeauftragter

Der externe Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

Herr Rechtsanwalt Dr. Karsten Kinast, LL.M.
KINAST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Hohenzollernring 54
D-50672 Köln

Tel.: +49 (0)221 – 222 183 – 0

E-Mail: mail@kinast.eu

Website: https://www.kinast.eu

III. Grundsätze der Datenverarbeitung

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierzu gehören beispielsweise Informationen wie Ihr Name, Ihr Alter, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse oder das Nutzerverhalten. Informationen, bei denen wir keinen (oder nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand einen) Bezug zu Ihrer Person herstellen können, z. B. durch Anonymisierung der Informationen, sind keine personenbezogenen Daten. Nicht unter den Begriff der personenbezogenen Daten fallen auch allgemeine statistische Daten, z. B. zur Häufigkeit des Aufrufs bestimmter Inhalte auf unseren Seiten.

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten (bspw. das Erheben, das Abfragen, die Verwendung, die Speicherung oder die Übermittlung) bedarf immer einer gesetzlichen Grundlage oder Ihrer Einwilligung. Verarbeitete personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und keine gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten mehr zu wahren sind.

Sofern wir für die Bereitstellung bestimmter Angebote Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, informieren wir Sie nachfolgend über die konkreten Vorgänge, den Umfang und den Zweck der Datenverarbeitung, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und die jeweilige Speicherdauer.

IV. Was machen wir mit Ihren personenbezogenen Daten?

1. Informationsanforderung oder Vertragsschluss

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Sie unsere Kontaktwege über unsere Webseite nutzen, erheben wir mit der Absendung die folgenden personenbezogenen Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die auf unserer Webseite zur Verfügung gestellten Kontaktmöglichkeiten anzuzeigen und Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners

  • Art und Modell des angefragten Rechners

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs

  • Name und URL der abgerufenen Datei

  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)

  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers

Falls Sie Informationen bei uns anfordern oder um entsprechende Kontaktaufnahme bitten, nutzen wir die von Ihnen angegebenen Daten zur Erfüllung Ihrer Anforderung oder Bitte und um mit Ihnen hierzu zu kommunizieren. Dies gilt z.B. für die Übermittlung angeforderter Broschüren oder sonstiger Informationen.

Auf unserer Webseite haben Sie zudem die Möglichkeit, Treppenliftangebote von unterschiedlichen Anbietern anzufordern, mit denen wir kooperieren (Kooperationspartner).

Wenn Sie von diesem Angebot Gebrauch machen, erheben wir in unserer Verantwortung neben Informationen zu der angeforderten Liftlösung (Art des Lifts, Anzahl der Etagen, Treppenverlauf, Einbauort) und der Investitionsbereitschaft (neuer Lift, gebrauchter Lift, Mietlösung oder ggf. Finanzierung) die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlichen personenbezogenen Daten. Falls der Anfragende nicht identisch mit dem Nutzer ist, werden zu beiden Personen die Anschrift und Kontaktdaten aufgenommen. Ihre E-Mail nutzen wir zur Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage und zur Bestätigung von Abreden und Terminen.

Eine Telefonnummer nutzen wir für Rückfragen und Terminabstimmungen. Wenn Sie uns eine Mobilfunknummer mitgeteilt haben, informieren wir Sie per SMS, falls wir Sie nicht erreichen konnten.

Die erhobenen Daten leiten wir in Erfüllung Ihres Angebotswunsches an die von uns entsprechend Ihrer Anforderung ausgewählten kooperierenden Anbieter von Liftlösungen (unsere Kooperationspartner) weiter. Die aktuellen Partner finden Sie unter https://www.treppenlift-angebot.de/treppenlift-beratung/unsere-partner/ Diese nutzen die Daten in eigner Verantwortung zur Erfüllung Ihres Angebotswunsches, damit verbundener Nachfragen und ggf. bei einem Vertragsschluss zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen und weiterer Zwecke, die Sie den jeweiligen Datenschutzregelungen unserer Kooperationspartner entnehmen können. Im Rahmen der Auslegung einer auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmten Lösung können von einem entsprechend ausgewählten Kooperationspartner weitere hierzu notwendige Daten zur Person erhoben und genutzt werden, wie das Gewicht des Nutzers. Wenn Sie spezielle Beratungsleistungen anfordern, wie etwa eine Beratung und Unterstützung zur Erlangung von Fördermitteln, werden Ihre hierzu angegebenen Daten, wie etwa eine Information zum Pflegegrad, vom Kooperationspartner streng vertraulich behandelt und ausschließlich für die Beratung verwendet. Weitere Hinweise zur Datenverwendung durch unsere Kooperationspartner erhalten Sie über deren Datenschutzhinweise.

Informationen, wie Sie diese einsehen oder erhalten können, finden Sie in den Mitteilungen unserer Kooperationspartner an Sie.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer gegeben haben und Sie eine gesonderte und freiwillige Einwilligung erteilt haben, leiten wir auch diese Daten an den ausgewählten Kooperationspartner weiter. Dieser nutzt diese Daten im Rahmen Ihrer Einwilligung für Informationsübermittlungen, Terminabstimmungen, Beratungen und Nachfragen sowie für Identifikationszwecke. Außer der postalischen Übermittlung erfolgen vorstehende Nutzungen bei entsprechender Einwilligung über die von Ihnen ggf. gesondert freigegebenen Kommunikationskanäle (Telefon und/oder E-Mail) (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a und b DSGVO).

Ferner werden diese Daten soweit erforderlich ggf. für Abrechnungszwecke gegenüber unseren Partnern genutzt und anonymisiert zu statistischen Auswertungszwecken zur Verbesserung unseres Angebots.

b. Rechtsgrundlage

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage.

Wenn Sie uns oder unseren Partnern Ihre Einwilligung gegeben haben, etwa zur telefonischen Kontaktaufnahme für Beratungszwecke, werden Ihre Daten im Rahmen der Einwilligung (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) und zur Verwaltung der Einwilligung genutzt (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

c. Verarbeitung in der Unternehmensorganisation

Eine Nutzung erfolgt ferner zur Rechtsverteidigung und Verfolgung von Ansprüchen in Wahrung unserer rechtlichen Interessen (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit f DSGVO), im Rahmen rechtlicher Verpflichtungen (etwa Belege für Finanzbehörden) auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO und im Rahmen unserer Interessen an einer gesetzeskonformen und effizienten Durchführung der betrieblichen Organisation (auch durch Überlassung an zur Berufsverschwiegenheit verpflichtete Personen, wie Steuerberater oder Rechtsanwälte; Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit f DSGVO) bzw. durch Überlassung an organisatorisch eingeschaltete Dienstleister, die wir vertraglich nach Art. 28 DSGVO auf die Einhaltung datenschutzrechtlicher Grundlagen verpflichtet haben. Im Rahmen unserer Unternehmensorganisation verarbeiten wir Ihre Daten in unseren IT-Systemen (siehe auch Ziffer 3. Zentrale Datenverarbeitung) und übermitteln, soweit notwendig, Daten von Kunden, Interessenten, Lieferanten und Personal entsprechend gesetzlicher Pflichten an Behörden, wie Finanzverwaltungen und an Berater (Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer) entsprechend unserer Interessen an einer rechtskonformen und wirtschaftlichen Unternehmensführung. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. c und f DSGVO.

In diesem Zusammenhang analysieren wir zur Unternehmenssteuerung und zur Marktanalyse Daten zu sämtlichen Unternehmens- und Geschäftsvorgängen. Soweit sich aus dem konkreten Zweck keine Notwendigkeit ergibt, werden die Daten weitgehend anonymisiert oder zumindest pseudonym ausgewertet und allenfalls losgelöst von Personen zusammengefasst Dritten zugänglich gemacht. Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. c und f DSGVO.

d. Speicherdauer

Verarbeitete personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde, wir kein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben und keine gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten mehr zu wahren sind. Für die bei uns gespeicherten Daten Ihrer Anfrage bedeutet dies, dass wir die Daten spätestens 6 Monate nach Abschluss oder Abbruch des Auftrages bzw. einer anderweitigen Beendigung Ihres Anliegens löschen, soweit keine gesetzlichen Archivierungspflichten bestehen. Daten im Rahmen einer erteilten Einwilligung speichern und nutzen wir auf unbestimmte Zeit bis zu einem Widerruf und archivieren diese Daten in einem sich daran anschließenden Zeitraum von einem Jahr für Rechtsverteidigungszwecke, längstens bei Anhaltspunkten für eine Geltendmachung von Ansprüchen für einen Zeitraum innerhalb der Verjährungszeit ab Widerruf, regelmäßig drei Jahre (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f i.V.m. Art. 17 Abs. 3 lit. e DSGVO).

e. Werbung und Marktanalyse

Wir verwenden, gestützt auf Artikel 6 Abs. 1 lit, f DSGVO die von Ihnen mitgeteilten Adressdaten für unsere Dienstleistungsinformationen und Auswertungen sowie für Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer Partner im Bereich von Liftlösungen. Im Rahmen Ihrer eventuell erteilten gesonderten Einwilligung nehmen wir telefonisch (oder bei Anforderung unseres E-Mail-Newsletters auch per E-Mail) mit Ihnen Kontakt auf, um vorstehende Informationen zu übermitteln und Nachfragen zu stellen, die auch Ihre Zufriedenheit mit den erhaltenen Leistungen betreffen können. Bei der Marktanalyse werden Ihre Daten anonymisiert für statistische Zwecke ausgewertet, um die werblichen Informationen, Produkte und Dienstleistungen von uns und unseren Kooperationspartnern zu verbessern.

2. Weitergabe von Daten im Allgemeinen

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben,

  • wenn nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht,

  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist,

  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

  • Zur Datenverarbeitung in der Liftstar-Gruppe vergleichen Sie bitte die nachstehenden Informationen unter 3. Zentrale Datenverarbeitung.

3. Zentrale Datenverarbeitung

Wir verwalten und verarbeiten Ihre Kundendaten (Adressdaten, Kontaktdaten), Daten, die wir bei Ihren Besuchen auf unseren Online-Angeboten und über unsere Apps oder als Reaktion auf unsere Werbung gewonnen haben (Identitätskennungen, Kundennummer) sowie die entsprechenden Daten von anderen Unternehmen der Liftstar-Gruppe zentral in Deutschland, um über Synergieeffekte bei der vereinfachten Kundenbetreuung und konzentrierte Sicherheitsmaßen zum Schutz der Daten, der Betrugsprävention und der Forderungsabsicherung unsere Interessen an einer wirtschaftlichen, sicheren und effektiven Kundenbetreuung und Bestellabwicklung zu realisieren. Zur Liftstar-Gruppe gehören die Unternehmen Lifta GmbH, Horbeller Straße 33, 50858 Köln, AP+ Treppenlifte GmbH, Hameler Weg 30, 51109 Köln, Der Treppenlift GmbH, Toyota-Allee 93, 50858 Köln, Lifton GmbH, Horbeller Straße 33, 50858 Köln, die sani-trans GmbH, Riedheimerstraße 10, 89129 Langenau sowie die Liftstar GmbH, Horbeller Straße 33, 50858 Köln. Die Verarbeitung erfolgt bei der Liftstar GmbH und ist über vertragliche Abreden zwischen den Gesellschaften datenschutzrechtlich abgesichert. Rechtsgrundlage für die zentrale Verarbeitung bildet Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gestützt auf die vorstehend genannten Interessen. Das zentrale Kundenmanagement wird durch für alle unsere betroffenen Gesellschaften einheitliche strenge Sicherheits- und Datenschutzvorgaben reglementiert, die u.a. eine logische Trennung der Daten der einzelnen Gesellschaften gewährleisten. Ihre Daten bleiben also der Gesellschaft zugeordnet, der Sie diese mitgeteilt haben. Es erfolgt kein unmittelbarer Datenaustausch zwischen den Gesellschaften um Direktwerbung zu betreiben, es sei denn, Sie haben dem ausdrücklich zugestimmt. Bei einem Austausch für gesetzlich ohne Ihre Einwilligung erlaubte Werbezwecke setzen wir ggf. unabhängige Vermittler ein. Erst wenn Sie auf die Werbung der werbenden Gesellschaft reagieren, erhält das werbende Unternehmen durch Ihre Reaktion Ihre Daten. Sie haben es damit allein in der Hand, ob Daten von Ihnen einem anderen Unternehmen der Liftstar-Gruppe für Werbezwecke zur Verfügung gestellt werden.

Zu Ihren Widerspruchsrecht bei werblicher Verwendung Ihrer Daten siehe unter VII. Betroffenenrechte.

4. Ihre Rechte

Zu Ihrem Widerspruchsrecht können Sie sich im Abschnitt „VI. Betroffenenrechte“ orientieren.

V. Datensicherheit und Sicherungsmaßnahmen

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Um eine Manipulation, einen Verlust oder einen Missbrauch Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden. Hierzu gehört unter anderem die Verwendung anerkannter Verschlüsselungsverfahren (SSL oder TLS). Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegenden Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselt preisgegebene Daten – z. B. wenn dies per E-Mail erfolgt – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben technisch hierauf keinen Einfluss. Es liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.

VI. Betroffenenrechte

Aus der DSGVO ergeben sich für Sie als Betroffener einer Verarbeitung personenbezogener Daten die folgenden Rechte:

1. Recht auf Bestätigung und Auskunft

Sie haben nach Art. 15 DSGVO das Recht von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Für den Fall, dass wir solche Daten verarbeiten, haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten. Die Auskunft umfasst Angaben über

  • die Verarbeitungszwecke;

  • die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;

  • die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;

  • falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;

  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;

  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;

  • wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;

  • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Abs.1 und 4 DSGVO und — zumindest in diesen Fällen — aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.

Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der personenbezogenen Daten, bei Auskünften, oder der sonstigen Geltendmachung Ihrer Rechte wenden Sie sich einfach über die eingangs aufgeführten Kontaktdaten an uns.

2. Recht auf Berichtigung

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

3. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund einer Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. In diesem Fall verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten von Ihnen überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

Gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecke der Direktwerbung haben Sie jederzeit das Recht, Widerspruch mit der Folge einzulegen, dass die Verarbeitung zu bald wie möglich gestoppt wird.

4. Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden)
a) Voraussetzungen der Löschung

Sie haben das Recht, die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Beachten Sie bitte, dass ein Recht auf unverzügliche Löschung (Art. 17 DSGVO) („Recht auf Vergessenwerden“) nur besteht, wenn einer der nachfolgenden Gründe zutrifft:

  • Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.

  • Sie widerrufen ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und eine sonstige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung liegt nicht vor.

  • Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung ein.

  • Die Ihre Person betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.

  • Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.

  • Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

b) Weitergehendes Recht auf Vergessenwerden

Haben wir die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

 

c) Ausnahmen zur Löschung

Bitte beachten Sie neben den vorstehenden Voraussetzungen, dass folgende Ausnahmen eine Ablehnung Ihres Löschungswunsches rechtfertigen können:

Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

  • zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;

  • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;

  • aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;

  • für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das Recht auf Löschung voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder

  • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Ihr Recht auf Einschränkung der Verarbeitung steht Ihnen zu, wenn Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten für eine Dauer bestreiten, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen oder wenn Sie bei unrechtmäßiger Verarbeitung die Löschung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung personenbezogener Daten verlangen. Das Recht steht Ihnen auch zu, wenn wir die Daten nicht länger benötigen, Sie diese personenbezogenen Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Sie können schließlich dieses Recht geltend machen, wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und es noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung eingeschränkt, dürfen diese Daten nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden. Die Möglichkeit fortdauernder Speicherung bleibt unberührt. Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von uns unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit

Ihnen steht zudem ein Recht auf Datenübertragbarkeit der von Ihnen uns gegenüber angegebenen Daten, die wir auf Basis einer wirksamen Einwilligung verarbeitet haben oder deren Verarbeitung zur Eingehung bzw. Erfüllung eines wirksamen Vertrags erforderlich gewesen sind, in einem „strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format“ an Sie zu. Sie haben auch das Recht, die direkte Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist.

Das Recht besteht nur, soweit nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.

7. Geltendmachung Ihrer Rechte

Wenden Sie sich bitte bei Fragen oder zur Geltendmachung Ihrer Rechte an unseren Kundenservice (Kontaktdaten siehe eingangs unter I.).

Sie können sich auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten über folgende E-Mail: mail@Kinast.eu. Weitere Kontaktdaten finden Sie eingangs unter II.

Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstößt.

VII. Werden bei dem Besuch unserer Seite Daten erhoben?

1. Bereitstellung und Nutzung der Webseite

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Beim Aufrufen und der Nutzung unserer Website erheben wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Wenn Sie unsere Website nutzen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,

  • Art und Modell des anfragenden Rechners,

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,

  • Name und URL der abgerufenen Datei,

  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),

  • verwendeter Browser, ggf. das Betriebssystem, Auflösung und Farbigkeit Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers

b. Rechtsgrundlage

Für die genannte Datenverarbeitung dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage. Die Verarbeitung der genannten Daten ist für die Bereitstellung einer Website erforderlich und dient damit der Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens.

c. Speicherdauer

Sobald die genannten Daten zum Anzeigen der Website nicht mehr erforderlich sind, werden sie nach 4 Wochen gelöscht. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

 

2. Cookies

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Webseite setzen wir sog. Cookies ein. Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Datenträger gespeichert werden. Sie erlauben es uns, den Rechner des Besuchers zu identifizieren und bestimmte Einstellungen und Eingaben über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten. Cookies helfen uns, Inhalte, die für den Besucher interessant sind, zu identifizieren und die Webseite für Sie entsprechend zu gestalten. Darüber hinaus erleichtern sie Ihnen die Nutzung, indem beispielsweise bestimmte Eingaben von Ihnen so gespeichert werden, dass Sie sie nicht ständig wiederholen müssen.

Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung (Ende der Session) automatisch wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (daher auch Session-Cookies). Es gibt aber auch Cookies, die auf der Festplatte bei Ihnen verbleiben. Die Verfallszeit ist für Ihre Bequemlichkeit weit in der Zukunft eingestellt. Bei einem weiteren Besuch wird dann automatisch erkannt, dass dieser Rechner bereits für einen Besuch unserer Seite genutzt wurde und welche Eingaben und Einstellungen Sie bevorzugen. (sog. Langzeit-Cookies).

Cookies werden zudem eingesetzt, um werbliche Inhalte noch gezielter auf Ihre Interessen abzustimmen (Targeting Cookies). Sie ermöglichen uns z. B. auch die Beschränkung der Häufigkeit vorzunehmen, in der Ihnen eine bestimmte werbliche Information auf unseren oder anderen Seiten eingeblendet wird. Wir informieren Sie gesondert bei den entsprechenden Diensten, deren Nutzung wir nachstehend unter Webanalyse und Werbung aufgeführt und erläutert haben.

Weitere Informationen über den Einsatz von Cookies finden Sie auf den Seiten des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. www.meine-cookies.org

b. Rechtsgrundlage

Aufgrund der beschriebenen Verwendungszwecke (vgl. § 6. a.) liegt die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies in Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Falls Sie uns aufgrund eines von uns auf der Webseite erteilten Hinweises („Cookie-Banner“) Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies erteilt haben, richtet sich die Rechtmäßigkeit der Verwendung zusätzlich nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

c. Speicherdauer

Sobald die über die Cookies an uns übermittelten Daten für die Erreichung der oben beschriebenen Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden diese Informationen gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Nähere Informationen zur Löschung von Cookies finden Sie im folgenden Abschnitt.

Ihre Schutzmöglichkeiten

Sie können sich von Ihrem Browser anzeigen lassen, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. Unabhängig von der eingestellten Dauer können Sie in Ihrem Browser Cookies auch manuell löschen. Die meisten Browser akzeptieren Cookies standardmäßig. Sie können in den Sicherheitseinstellungen temporäre und gespeicherte Cookies unabhängig voneinander zulassen oder verbieten. Außer per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert, können Sie Cookies auch deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von einer bestimmten Domain z. B. „googleadservices.com“ blockiert werden. Diese Einstellung verhindert dann die Ausführung entsprechender Dienste, die Cookies von dieser Domain setzen.

Manche Web-Dienste arbeiten mit Opt-out Cookies. Am gesetzten Cookie erkennt dann z. B. ein Webanalysedienst, dass Sie keine Erfassung wünschen. Wenn Sie alle Cookies löschen, denken Sie daran, dass dann ggf. entsprechende Einstellungen erneut vorgenommen werden müssen.

Das Akzeptieren von Cookies ist keine Voraussetzung zum Besuch unseres Onlineangebotes. Wenn Sie Cookies nicht akzeptieren oder deaktivieren, stehen Ihnen jedoch unter Umständen bestimmte Möglichkeiten (z. B. Services und Informationen) auf unserer Seite nicht zur Verfügung und einige Webseiten werden möglicherweise nicht richtig angezeigt.

 

VIII. Welche Einwilligungen habe ich erteilt

Durch das Absenden einer Anfrage erklären Sie sich mit Folgendem einverstanden:

  • Wir kontaktieren Sie telefonisch, per E-Mail, per SMS und/oder postalisch, um weitere Fragen, die Ihre Anfrage betreffen, zu klären.

  • Wir verarbeiten Ihren Namen sowie Ihre Kontakt- und Anfragedaten, um die Anfrage zu bearbeiten.

  • Wir übermitteln Ihre Kontakt- und Anfragedaten an unseren Partner Wokon GmbH. Diese können so einen kostenlosen und unverbindlichen Vor-Ort-Termin mit Ihnen vereinbaren und ein individuelles Angebot erstellen.

  • Wir übermitteln Ihre Kontakt- und Anfragedaten an unsere Partner. Diese können so einen kostenlosen und unverbindlichen Vor-Ort-Termin mit Ihnen vereinbaren und ein individuelles Angebot erstellen.

Ihre Daten werden lediglich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und zur Angebotserstellung genutzt und ausschließlich an unsere ausgewählten Partner weitergegeben. Unsere Partner sind: Lifta GmbH, AP+ Treppenlifte GmbH, Der Treppenlift GmbH, Lifton GmbH, sani-trans GmbH, GARAVENTA Lift GmbH.

Arten der verarbeiteten Daten:

  • Persönliche Daten und Kontaktdaten (Namen, Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern)

  • Daten zur Anfrage (z. B. Angaben zu Ihrer Treppe und Wohnsituation)

  • Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten)

  • Meta-/Kommunikationsdaten (z. B. Geräte-Informationen, IP-Adressen)

Wir nutzen Ihre Kontaktdaten, um Ihnen individuell Informationsmaterial zusammenzustellen, Sie telefonisch zu beraten, Ihnen ein Angebot zu erstellen oder einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren.

Wir nutzen Ihre Kontaktdaten, um Ihre Anfrage telefonisch zu spezifizieren und passende Treppenliftanbieter für Sie zu finden.

Wenn Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, sind die Einwilligungstexte bei uns gespeichert und können abgerufen werden. Wenden Sie sich zum Abruf einfach an info(at)treppenlift-angebot.de. Wir übermitteln Ihnen die gewünschten Informationen sodann per E-Mail.

Widerrufsmöglichkeit:

Evtl. erteilte Einwilligungen (z. B. zur Zusendung des Newsletters) können Sie jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Wir erheben hierfür selbstverständlich keine gesonderten Kosten. (Insbesondere, wenn Sie uns per E-Mail benachrichtigen, entstehen Ihnen keine weiteren Kosten, außer den Übermittlungskosten nach den Basistarifen Ihres Providers).